Die KB Niederkassel 93 e.V. (KBN) sind ein eingetragener Fußball-, Karnevals- und Freizeitsportverein und haben ihren Sitz in Niederkassel-Rheidt. Aber wie kam es dazu?

Dazu gehen wir in der Zeit zurück zum Anfang der 1990-er Jahre: Damals traf sich eine Gruppe von 10 bis 20 Fußballverrückten im Alter zwischen 12 und 16 Jahren regelmäßig auf den Niederkasseler Bolzplätzen. Aus den wachsenden Fähigkeiten entwickelte sich schnell die Lust, aus dem Spiel ein Training in Richtung Ernstfall einzurichten. Der Ernstfall war eines dieser Freizeitfußballturniere, das man unbedingt einmal als Teilnehmer erleben wollte.

Im Sommer des Jahres 1993 war es dann soweit: Die Freie Sportgemeinschaft Rheidt veranstaltete die Stadtmeisterschaften für Freizeitfußballmannschaften und die jungen Kicker wollten die Gelegenheit nutzen, ihre trainierten Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.

Wie es sich für eine Turniermannschaft gehört, musste zur Anmeldung auch ein Name gefunden werden. So entstand der Name „Knochenbrecher“, der zum einen dem Gegner Angst einflößen sollte aber auch ein Hinweis auf die eigene, noch etwas holprige Spielweise war. Aufgrund der Tatsache, dass die Mannschaftsmitglieder aus dem gesamten Stadtgebiet kamen, entstand noch der Zusatz „Niederkassel“ im Mannschaftsnamen.

Somit lautete der vollständige Mannschaftsname „Knochenbrecher Niederkassel 93“ oder durch die Anfangsbuchstaben in der Kurzform „der KBN“.

Bei den Stadtmeisterschaften waren die „Neulinge“ vor Ihren ersten Auftritten noch hoch motiviert. Ebenso hoch fielen dann aber auch die Niederlagen aus, die die routinierteren und durchaus älteren Mannschaften den Knochenbrechern beibrachten. So mussten sich die Jungs am Ende mit dem elften und damit letzten Platz zufrieden geben. Aber das war ja erst der Anfang und noch lange kein Grund aufzugeben.

Trotz der Niederlage wurde weiter gekickt und irgendwann stellten sich auch die ersten Erfolge ein. Mit den Erfolgen wuchs auch die Mitgliederzahl.

Im Jahr 1996 fand sich aus den Mitgliedern heraus eine Gruppe von 15 Karnevalsbegeisterten, die gerne im Karnevalszug mitgehen wollten. Da inzwischen die meisten Mitglieder der KBN aus dem Ortsteil Rheidt kamen, beschlossen die 15 Närrinnen und Narren, unter dem Namen „KB Niederkassel 93 - Abteilung Gartenbau“ am Rheidter Karnevalszug teilzunehmen. Als „Wagen“ diente ein zu einem Kleintransporter umgebauter Kinderwagen.

Die Beteiligung am Karnevalszug fand im Verein so guten Anklang, dass bei der Mitgliederversammlung im August 1996 beschlossen wurde, Karneval neben Fußball als festen Bestandteil im Vereinsleben zu integrieren. Gleichzeitig war jetzt der Zeitpunkt gekommen, die KBN in das Vereinsregister eintragen zu lassen.

Neben Karneval und Fußball wurde vorübergehend auch eine Abteilung „Freizeitsport“ aktiviert, in der Hallensport und die Irische Nationalsportart Hurling angeboten. Als das Interesse der Teilnehmer insbesondere aufgrund der zunehmenden beruflichen Belastung zurückging, wurde der Schwerpunkt aber wieder ausschließlich auf Karneval und Fußball gelegt.

Bis heute liegt der Mittelpunkt der Vereinsaktivitäten tief im Rheidter Ortsleben - auch wenn der Namenszusatz Niederkassel aus der Historie beibehalten wurde.

Die Fußballabteilung besteht inzwischen aus ca. 30 Spielern und nimmt jährlich an bis zu 10 regionalen und überregionalen Freizeitturnieren teil. Organisatorisch ist die Fußballmannschaft der Betriebssportliga angeschlossen. Jedoch ist es bei den Fußballern aufgrund von Einschränkungen durch Beruf oder Studium nicht immer einfach, an den Turnieren teilzunehmen und ausreichend Spieler zusammen zu bekommen.

Herausragende Erfolge der Fußballer waren z. B. das Erreichen der Endrunde bei der Deutschen Meisterschaft für Freizeitmannschaften im Jahr 1998.

Die Karnevalsabteilung der KBN ist in den letzten Jahren die am meisten in der Öffentlichkeit wahrgenommene Abteilung. Durchgängig seit 1996 nehmen die KBN mit einer Fußgruppe und einem Großwagen am Rheidter Karnevalszug teil. Etwa 60 Mitglieder sind im Bereich Karneval organisiert.

Der Anklang bei der Bevölkerung war groß, dass auch das Festkomitee Rheidter Karneval 1961 e.V. (FRK) auf die aus jungen Leuten bestehende Karnevalsgruppe aufmerksam wurde. Ein freier Platz in der Reihenfolge der Rheidter Prinzenstellung führte im Jahr 2011 dazu, dass dieser durch die KBN besetzt werden durfte.

Unter dem Kurznamen P11 (für Prinz 2011) fand sich schnell eine Gruppe interessierter Herren aus der Karnevalsabteilung für diese Aufgabe. Nach jahrelanger Vorbereitung mündeten die Anstrengungen in der zeitlich äußerst langen Session 2011. Angeführt vom Dreigestirn - bestehend aus Prinz Stephan I. (Bär), Bauer Tobias (Langer) sowie der Jungfrau Marie (Marc Pfister) - an der Spitze und der Prinzengarde, angeführt vom Adjutanten Marcus von Scheid, wurden die KBN nun auch weit über die Grenzen von Rheidt bekannt und sangen sich mit ihrem „Oh!“ in die Herzen der Karnevalsjecken. Insgesamt 182 Auftritte auf Sitzungen, Geburtstagen oder sonstigen Karnevalsveranstaltungen absolvierte die 10-köpfige Gruppe. In der Nachfolgesession 2012 durften sogar die Karnevalisten der Niederkasseler Partnerstadt Premnitz in Brandenburg die KBN mit ihren Liedern kennenlernen; eine Abordnung von FRK und KBN waren zu Besuch beim Premnitzer Carnevalsclub (PCC).

Aus dem kleinen Fußballverein von damals war nun ein richtiger Karnevalsverein geworden, der inzwischen auch Mitglied im Rheidter Ortsring und FRK geworden ist. Einen kleinen Rückblick zur KBN-Session 2011 gibt es unter dem Menüpunkt Prinz 2011.

Um die sehr kostenaufwändige Prinzenstellung für den kleinen Verein finanzierbar zu machen, sollte eine Bude auf der Rheidter Kirmes die Prinzenkasse etwas auffüllen. Da es bereits genügend Bierbuden gab, entstand die Idee, Cocktails zu verkaufen. Die Knochenbrecher bauten ihre eigene Kirmesbude, die in den folgenden Jahren immer wieder vergrößert und optimiert werden musste, denn die bunten Getränke stießen auf eine stetig steigende Resonanz: Die KBN-Cocktail-Bude wurde zu einer Institution auf der Rheidter Kirmes. Inzwischen ist "Cocktails & Mehr" am Marktplatz ein fester Bestandteil der Rheidter Kirmes.

Als weiteres Projekt starteten die KBN in der Session 2014 mit dem Sitzungskarneval und übernahmen die Durchführung der Rheidter Kindersitzung: „Wir haben als kleine Rheidter Jecken immer die Kindersitzung im ‚Kellermanns-Saal’ besucht. Und genau dahin wollten wir wieder zurück“, so Tobias Langer und Stephan Bär unisono. Daher fand die erste Kindersitzung der Knochenbrecher auch wieder im Saal „Zur Linde“ am Rheidter Marktplatz statt.
Seitdem ist die Kindersitzung der KBN ein fester Bestandteil im Rheidter Karneval und findet immer drei Wochen vor Karneval am Samstag im Saal „Zur Linde“ statt.

Für die Session 2020/2021 hatten sich die KBN erneut beim FRK um die Prinzenstellung beworben und den Zuschlag bekommen. Die Vorbereitungen liefen gut, die 13 Herren waren gefunden und waren voller Tatendrang. Doch dann kam die Corona-Pandemie, die auch vor den KBN nicht Halt machte und die Prinzenstellung um ein Jahr nach hinten schob.
So wurde dann erst auf dem FRK-Sessionseröffnungsball 2021 das zweite KBN Dreigestirn - bestehend aus Prinz Tobias III. (Langer), Bauer Marcus (von Scheid) und Jungfrau Anni (Stefan Wirts) - proklamiert. Gemeinsam mit dem Adjutanten Stephan Bär starteten alle voller Zuversicht in die neue Session, doch im Dezember 2021 wurde auch diese Session aufgrund der immer noch andauernden Pandemie um ein weiteres Jahr verschoben.
Im November 2022 war es dann aber soweit und die Knochenbrecher haben mit ihrem Dreigestirn zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte die Herrschaft über die Narren übernommen. Einen Rückblick zur Session 2021/2022/2023 gibt es unter dem Menüpunkt Prinz 2022.

...Lust auf die KBN bekommen??? Dann findet Ihr unter dem Link "Über uns" alle erforderlichen Informationen, um den KB Niederkassel beizutreten. Falls Ihr Fragen habt, dann könnt Ihr die unter dem Link "Kontakt" loswerden.


Im Januar 2014 waren die Knochenbrecher Niederkassel Verein des Monats in der Niederkasseler Montagszeitung. Der dreiseitige Artikel ist nachfolgend als pdf-Download verfügbar.